Montag, 25.02.2013 12:58

Wir stellen vor: Gottfried Rest


Ing. Gottfried Rest ist Baumeister und Geschäftsführer der BUILD.ING Baumanagement GmbH. Sein Aufgabengebiet beim Bau dieses einzigartigen Kunstwerkes ist groß. So ist er zum Beispiel für die Erstellung von Kostenschätzungen und Ausschreibungen zuständig. 

 

Ebenso ist der 55 Jährige für die Sicherheits-/Gesundheitschutzplanung, die Planungs-/Baustellenkoordination, die örtliche Bauüberwachung und die Bauabrechnung verantwortlich. All diese Tätigkeitsfelder sind sehr fordernd und so muss sich der Ingenieur ein bis zweimal täglich auf die Baustelle begeben, um alles im Auge behalten zu können. 

 

Als Baustellenkoordinator ist ihm die Sicherheit und Unfallfreiheit des ausführenden Personals besonders wichtig. Als örtliche Bauüberwachung gilt seine besondere Aufmerksamkeit der Einhaltung der geforderten Ausführungsqualitäten sowie der budgetierten Kosten. Der gebürtige Villacher ist von der Einzigartigkeit dieses Projektes jedenfalls äußerst beeindruckt. 

 

„Hoffentlich funktioniert alles wie geplant und es kommt niemand zu schaden“, dachte sich der für die Sicherheit Verantwortliche, als der alte Turm im vergangenen Jahr gesprengt wurde. 

 

Sogar ein Baumeister hat doch ab und zu mal Freizeit. So genießt er diese in den warmen Monaten draußen beim Golfen und im Winter verschlägt es ihn auf die wunderbar verschneiten Pisten mit den Skiern. Einer der kulinarischen Höhepunkte des Rock- und Jazzmusikliebhabers ist übrigens der köstliche österreichische Tafelspitz. 

 

Beenden Sie die folgenden Sätze:

 

Wenn der Turm fertig ist, werde ich mir ein paar Tage frei nehmen!

 

Dieses Projekt ist ein ganz besonderes, weil es einzigartig ist.

 

Der Bau des neuen Turmes ist für mich eine besondere Herausforderung, weil hier eine nicht alltägliche Bauweise zum Einsatz kommt.

 

Nach der Eröffnung des neuen Turmes werde ich froh sein wenn alles gut gegangen ist.