Donnerstag, 07.02.2013 14:20

Wir stellen vor: Erich Laure


Erich Laure, der Gesellschafter der Klaura Kaden + Partner ZT GmbH ist Architekt und Generalplaner. Er hat die geschäftliche und technische Oberleitung, verbunden mit der örtlichen Bauaufsicht und deren Abrechnung. Ungefähr vier Mal in der Woche begibt sich Dipl.-Ing. Laure auf die spannende Baustelle, um seine Aufgaben direkt vor Ort erledigen zu können. 

 

Zur Frage, was es ihm persönlich bedeutet, an der Schöpfung dieses großartigen Werkes dabei sein zu können, antwortet er mit einem Zitat von Karl Friedrich Schinkel: „Überall ist man nur da wahrhaft lebendig, wo man etwas Neues schafft; überall, wo man sich ganz sicher fühlt, hat der Zustand schon etwas Verdächtiges, denn da weiß man etwas gewiss, also etwas, was schon da ist, wird nur gehandhabt, wird wiederholt angewendet. Das ist schon eine halb tote Lebendigkeit. Überall da, wo man ungewiss ist, aber den Drang fühlt und die Ahnung hat zu und von etwas Schönem, welches dargestellt werden muss, da, wo man also sucht, da ist man wahrhaft lebendig.“ 

 

Die besondere Herausforderung dieser Baustelle sieht der Klagenfurter speziell in der einzigartigen Geometrie, in der Höhe der Turmkonstruktion und die dadurch verbundenen Detaillösungen, die sicherlich ihresgleichen suchen. 

 

Privat geht Laure momentan komplett in seiner Vaterrolle auf. Denn die einjährigen Zwillinge sind mittlerweile definitiv zu seinem Hobby geworden, wie er selbst lächelnd zugibt. 

Sein absolutes Lieblingsessen, verrät er uns hellauf begeistert: „Vati´s Bandnudel mit der weltbesten Kartoffelsauce!“ 

Im Sport (Mountenbiken, Schitouren, Laufen) findet der 47 Jährige den nötigen Ausgleich zum Arbeitsalltag. 

 

Den alten Turm mit der traumhaften Aussicht, besuchte Laure erstmals mit seinen Volkschulkollegen. Weitere spannende Ausflüge folgten gemeinsam mit seinen Eltern und seinen zwei Brüdern. Die Sprengung hat er selbstverständlich ebenfalls miterlebt, die er sich jedenfalls lauter vorgestellt hat: „Unsere Zwillinge haben den Knall sogar verschlafen.“

 

Beenden Sie die folgenden Sätze:

 

Wenn der Turm fertig ist, fahr ich mit meiner Frau auf Urlaub.

 

Dieses Projekt ist ein ganz besonderes, weil es unser Büro geplant hat. 

 

Nach der Eröffnung des neuen Turmes werde ich mit meinen Kollegen auf ein Bier gehen.