Mittwoch, 15.02.2012 11:15

Windkanal Versuch


Beim Nachweis der Standsicherheit von Bauwerken muss der Lastfall „Wind“ berücksichtigt werden. Hierfür wurde ein 3 D Modell des Turmes angefertigt, mit Hilfe dessen die Kräfte und das dynamische Verhalten des Turmes untersucht wurden. Als Durchschnittsgeschwindigkeit des Windes wurden 136 km angegeben. Der Windkanalversuch hat ergeben, dass die Windlasten am Holzturm sehr gering sind. Diese Erkenntnis führte erfreulicherweise zu einer Redimensionierung der Baukosten, weil man die Windlasten im Vorfeld höher berechnet hatte.

Der Turm ist vor Wind gefeit

Für die Gebrauchstauglichkeit des Turmes ist die Horizontalbeschleunigung entscheidend. Es gibt Grenzwerte, welche jenen Beschleunigungswert angeben, bei welchem die Behaglichkeit des/der Besuchers/Besucherin gerade noch gegeben ist. Auf Grund der geringen Windlasten entspricht die Behaglichkeit des/der Zuschauers/Zuschauerin bei starkem Wind am Turm der Behaglichkeit von Personen in einem Bürogebäude.

 www.wacker-ingenieure.de