Der erste Klebeversuch

Montag, 22.10.2012 21:58

Wind & Wetter im Labor


In den letzten Schritten der Planungsphase musste die innovativ-geplante Holzkonstruktion des Turmes, mit welcher technologisch gesehen, absolutes Neuland betreten wurde, einigen Laborversuchen standhalten. Unter anderem haben wir hier schon vom Windkanalversuch in Deutschland berichtet, der notwendig war um die richtige Windlast, die der statischen Berechnung zu Grunde liegen, herauszufinden. Vor einigen Tagen wurde der konstruktive Holzschutz konzipiert, da es sich bei der Konstruktion ja um eine frei bewitterte handelt. „Vereinfacht gesagt ist das Geheimnis des Holzschutzes so zu konstruieren, dass das Wasser weg vom Bau kann“, erklärt Dr. Steiner Vorsitzender des Baubeirates. Alle Anschlussknoten plante man so, dass jeder Angriffspunkt minimiert werden konnte und hierfür war auch das Einkleben der Knotenbleche wesentlich. Im Labor wurde die Konstruktion erstmals getestet. Ziel des ersten Versuches waren 70KN zu erreichen. Unsere hält 250 KN also fast das 3,5fache.

Für alle, die sich unter Kilonewton (also 1000 Newton) nicht viel vorstellen können, hilft vielleicht die etwas sperrige Wikipedia Erklärung weiter:

„Ein Newton ist die Größe der benötigten Kraft, um einen ruhenden Körper der Masse 1 kg innerhalb von einer Sekunde gleichförmig auf die Geschwindigkeit 1 m/s zu beschleunigen!“

Noch ausführlicher hier auf Wikipedia