Freitag, 12.10.2012 17:32

Und es hat „zoooom“ gemacht....


....denn heute am 12.10.2012 um 12 nach 12 lag der alte Turm am Pyramidenkogel in Staub und Schutt vor uns. Die Sprengung unter fachkundiger Leitung von Sprengmeister Schuster ging ohne Probleme über die Bühne. 

Das Wetter, ein unbeeinflussbarer, jedoch wesentlicher Faktor, spielte mit. Zwar war er nicht so schön und klar wie gewünscht, doch gut genug für Sprengmeister Schuster grünes Licht zu geben. 

Mit einigen Minuten Verzögerung wurden um kurz nach 12 zwei Warnraketen zur Ankündigung der bevorstehenden Sprengung gezündet, danach ertönte vom Fachmann das endgültige Signal „Sprengung“! Sekunden später habe es einen unüberhörbaren Knall, eine Staubwolke rund um den Sockel des Turmes, der nun in nördlicher Richtung, mit einer Fallgeschwindigkeit bis zu 70km/h, umkippte. Das akribisch abgeriegelte Areal rund um den Pyramidenkogel wurde von mehr als 100 Sicherheitsbeamten gesichert und glich einem Hochsicherheitstrakt! 

Seit der Eröffnung der alten Stahlbeton-Konstruktion im Jahre 1969 erfreute die Aussichtsplattform mehr als 6 Millionen Besucher mit seiner herrlichen Aussicht. 

Nun freuen wir uns Ihnen hier bis zur Eröffnung der neuen Holzkonstruktion im Juni 2013 den Baufortschritt in Text, Bildern & Videos präsentieren zu dürfen. 

Weiter Fotos zur Sprengung finden Sie hier.


Dateien:
IMG_4123.JPG115 K