Donnerstag, 02.05.2013 09:07

Höchster Holz-Aussichtsturm der Welt ist fertiggestellt


Ziemlich genau vor sieben Monaten nach Sprengung des alten Turmes wurde mit dem Turmbau am Pyramidenkogel begonnen. Der harte Winter machte es den Arbeitern an vielen Tagen nicht einfach, doch die Motivation des gesamten Teams auf der Baustelle war immer überdurchschnittlich hoch. Nun ist es soweit - die Endhöhe von 100 Metern wurde diese Woche erreicht. Somit steht ER - der höchste Aussichtsturm der Welt!

67 Meter beträgt der eigentliche Baukörper, der die Basis für den Turmkopf und die beiden Besucherplattformen bildet. Zusätzlich befindet sich hier die Sky Box, ein vollverglaster Veranstaltungsraum, der etwa 80 Personen Platz bietet. Auf einer Höhe von etwa 71 Metern ist die höchste Aussichtsmöglichkeit. Eine 18 Meter hohe Antennenspitze komplettiert den 100 Meter Turm. 

Die Architekten vom Architektenbüro Klaura Kaden + Partner zeigen sich zufrieden, denn man spricht vielerorts schon von Kärntens neuem Wahrzeichen, das weit über die Landesgrenzen für Anerkennung sorgt.