Donnerstag, 20.06.2013 16:31

Es ist vollbracht - Eröffnung des Turmes


Endlich ist es soweit; UNSER Aussichtsturm am Pyramidenkogel hat seine Pforten geöffnet. Gestern Mittwoch, 19. Juni 2013, wurde gefeiert, eröffnet & gedankt. Unseren Arbeitern galt von allen Seiten ein besonderer Dank, denn in der nur achtmonatigen Bauzeit, vollbrachten sie in diesem extrem harten Winter eigentlich die wahre Meisterleistung. "Die Stimmung war immer überdurchschnittlich gut unter allen Arbeitern vor Ort", so Andreas Kuchling, der das Projektmanagement leitete.

Die vom Klagenfurter Architektenbüro Klaura Kaden & Partner entwickelte Turmkonstruktion besteht aus 16 mächtigen, elliptisch angeordneten Lärchen-Leimholzstützen, ausgesteift durch zehn elliptische Stahlringe und 80 Diagonalstreben, und schraubt sich spiralförmig in den Himmel über dem Wörthersee. Den Besuchern wird sowohl beim Treppenaufstieg als auch im transparenten Panoramalift ein 360-Grad-Rundblick auf Kärntens herrliche Landschaft geboten. Der eigentliche Baukörper hat eine Höhe von 67 Metern, darauf wurde der Turmkopf mit den zwei höchsten Besucherebenen und der "Sky Box" aufgesetzt, in der künftig Veranstaltungen stattfinden werden. 

Ein besonderer Nervenkitzel ist eine Rutsche, die fast 52 Meter die Tiefe geht. Mit einer Neigung von 25 Grad ergibt sich auf einer Länge von 160 Metern eine Rutschdauer von 15 bis 18 Sekunden. Es werden Geschwindigkeiten von bis zu 25 Stundenkilometern erreicht. Die aus Nirosta-gefertigte Rutsche ist mit 50 Bullaugen ausgestattet. 

Das Basisgebäude mit einer Bruttogeschossfläche von rund 700 Quadratmetern bildet gemeinsam mit dem Turm ein Ensemble. Im Gebäude befinden sich unter anderem ein Restaurant, ein Shop und die Sanitärräume. An die Terrasse schließt ein weitläufiger Kinderspielplatz an. 

Die gestrige Feier wurde absichtlich schlicht und einfach gehalten, um auch im letzten Schritt dem laufendem "Design to cost" Modell gerecht zu werden.

Doch dieser einzigartige Turm, hoch über dem Wörthersee, spricht schon ganz alleine für sich. 

Alle Bilder der Feier unter folgenden Links: 

http://www.paparazzi1.net/fotos/Pyramidenkogelturm

www.monat.at