Mittwoch, 10.10.2012 10:58

Der Countdown läuft...

...nur mehr wenige Stunden und der alte Turm ist Geschichte!


Nun ist es endlich soweit; der „alte“ Aussichtsturm am Pyramidenkogel ist am Freitag gegen Mittag Geschichte! Die akribisch geplante Sprengung findet genau um 11:50 unter extremen Sicherheitsbedingungen statt. Mehr als 100 Sicherheitsbeamte verwandeln das gesamte Areal in eine Hochsicherheitszone. Damit auch alles nach Plan läuft, ist Sprengmeister Franz Schuster momentan noch mit der Detailplanung beschäftigt. Mehr als 15 Tonnen Material wird in weniger als 3 Sekunden eine enorme Druckwelle, mit gigantischem Knall und einer massiven Staubwolke auslösen. Zur Kanalisierung der Druckwelle wurden eigens Erdwälle aufgeschüttet und stellen einen zusätzlichen Sicherheitsfaktor dar. Bei der Sprengung des 54 Meter hohen Aussichtsturmes, der zum größten Teil aus Beton besteht, handelt es sich um eine sogenannte Fallkeilsprengung. Ähnlich wie beim Baumfällen, wird in diesem Fall ein 4,5 x 2,5 Meter großer Keil aus dem Fuße des Turmes gesprengt. Somit kann man die Fallrichtung und den gewünschten Radius optimal planen und bis ins kleinste Detail errechnen.  Geplant ist, dass der Turm in nördlicher Richtung, mit einer Fallgeschwindigkeit von bis zu 70km/h, umstürzen wird.

Die enormen Sicherheitsmaßnahmen sind aufgrund der nicht ganz ungefährlichen Situation nicht übertrieben, Zuseher sind jedoch trotzdem willkommen. Jedoch wollen wir darauf hinweisen, dass die attraktivsten Beobachtungsplätze mit Sicherheit nicht direkt vor Ort sein werden. Besonders schön sichtbar wird die Fallrichtung zum Beispiel vom Strandbad Keutschach oder von Krumpendorf aus sein. Wer jedoch live hautnah dabei sein will, hat die Möglichkeit bis 11 Uhr am oberen Parkplatz Stellung zu beziehen. Der Weg dorthin wird danach gesperrt. Um unnötigen Stau zu vermeiden, wird es zudem einen Shuttlebus geben.

Richtig los gehen die Arbeiten jedoch unmittelbar nach der Sprengung. Dann werden sofort alle Teile aufgearbeitet um das Areal für die bevorstehenden Bauarbeiten vorzubereiten. Das Klagenfurter Architektenteam Markus Klaura und Dietmar Kaden haben die Aufgabe diesen 100 Meter hohen Turm aus Holz bis Juni 2013 zu errichten!

Während der Bauphase freuen wir euch hier alle Details, Infos und Interessantes rund um dieses Projekt präsentieren zu dürfen!

Besucht uns auch auf unserer Facebook Fanpage oder unserem Twitter Account.