Freitag, 12.10.2012 09:08

1950 - 2012

Die Geschichte einer Legende


Heute am 12.10.2012 um 10 vor 12 ist der alte Aussichtsturm am Pyramidenkogel Geschichte. Was im Jahre 1950 mit einem Turm aus Holz begann und im Jahre 1969 in eine Stahlbetonkonstruktion erweitert wurde, endet nun. Der erste Turm wurde einst unter schwierigsten Bedingungen per Flaschenzug errichtet und entstand eigentlich aus einem Hochsitz. Die Zufahrt glich 1950 noch eher einem Forstweg als einer befahrbaren Straße und somit war allein der Transport der Baumittel eine echte Herausforderung. Ochsen und Pferde hatten die mühevolle Aufgabe der Materialbeförderung übernommen und selbst der damalige Zimmermeister war vom Erfolg des Projektes nicht restlos überzeugt. Doch der 27m hohe Turm wurde zum Anziehungspunkt für Touristen. Die Straße wurde ausgebaut, was sicherlich wesentlich zur Beliebtheit beitrug und so kamen ab nun in den Sommermonaten zahlreiche Besucher in Autobussen hier herauf um die herrliche Aussicht auf den Wörthersee und das Seental zu genießen. 

Der Touristenmagnet „Pyramidenkogel“ platzte bald aus allen Nähten und so wurde im Jahr 1969 der bis heute erhaltene 54 Meter hohe Turm aus Stahl und Beton eröffnet. Bis in den heurigen Sommer fanden alljährlich um die 100.000 Besucher hier herauf und für zahlreiche langjährige Kärntenbesucher war es immer wieder ein Highlight hier her zu kommen.