Samstag, 20.09.2008 10:00

Rückblick: frühe Planungsbesprechungen im Winter


Ab 2006: Das Projekt wird seit dem Jahr 2006 verfolgt. Die gestalterische Basis bildet das Wettbewerbsergebnis aus dem Jahr 2007. Im Jahr 2011 wurde der endgültige Projektbeschluss gefasst. Das Projekt wurde einer Plausibilitätsprüfung und einer Feasibility Studie unterzogen. Die Ergebnisse besagen ,dass mit einer Realisierung des Projektes, die Region eine zusätzliche Attraktivität und Aufwertung erhält. Auf Grundlage eines Regierungsbeschlusses wurden im Jahr 2011 die Projektkosten von 10 Mio. auf 8 Mio verkürzt.

Im Winter 2011 wurde die Errichtergesellschaft Pyramidenkogel Infratruktur GmbH & Co KG gegründet, die Projektmanagementgesellschaft beauftragt und der Baubeirat, welcher mit den strategischen Zielen befasst ist, konstituiert.

Ab Feber 2012: Das Projekt befand sich zu diesem Zeitpunkt noch in seiner ersten Phase. Das bedeutet konkret, dass in Richtung Zielerreichung auf verschiedenen Detailebenen intensiv gearbeitet wurde, es aber noch keinen freigegebenen Planungsstand gab. Das Turm-Bauwerk war in seiner Machbarkeit grundsätzlich schon weit fortgeschritten. Das Basisbauwerk wurde in seiner Grundfunktion mit Nutzervertretern der Gemeinde Keutschach intensiv abgestimmt. Der derzeitige Planungsstand hat sich in vielen Schritten dem Kostenziel von € 8 Millionen angenähert, jedoch musste man zum damaligen Zeitpunkt noch mit dem Überschreiten des Kostenziels rechnen. Andererseits wurde bei wesentlichen Punkten eine umfangreiche Planungstiefe erreicht, die bei Standardprojekten oft erst viel später in der Detailplanung üblich ist.

Stand Junli 2012: Die Entwurfsphase und das Behördenverfahren wurden positiv abgeschlossen. Das Projekt befindet sich momentan in der Ausführungsphase, welche mit den Ausschreibungen der einzelnen Gewerke eingeleitet wurde. Der Kostenanschlag erfolgt nach Einlangen aller Angebotsergebnisse (September 2012) und die Kostenfeststellung nach Freigabe der letzten Rechnung im Herbst 2013.