Sonntag, 12.02.2012 11:27

Modellbau, wie ein Projekt entsteht


Die Idee der Architekten war es, dass eine gleichzeitig dynamische und Ruhe ausstrahlende Figur mit höchster Faszinationskraft in die Landschaft gesetzt werden soll.

Um den vielfältigen und breitgestreuten Anforderungen an Konstruktion und Funktion gerecht zu werden, wurden neben Architekten auch Statiker und Künstler ins Team geholt.

Die Grundform des Turmes ist eine rotierende Ellipse, welche, symbolisch für Wachstum und Entwicklung steht. Die geometrische Konstruktion wird mit dem heimischen Baustoff Holz ausgeführt, womit ein doppelt starker Naturbezug sowie Nachhaltigkeit und regionale Verankerung gegeben sind. Die Spiralform entsteht dadurch, dass die Ellipse in jeder ihrer Konstruktionsebenen um jeweils 20 Grad gedreht wird. Die gekrümmten Stützen sind so angeordnet, dass sich ihre Krümmungsradien in regelmäßigen Abständen wiederholen.

Der Turm hat mit seiner Fernwirkung und Eleganz der Silhouette die Aufgabe, eine magische Anziehungskraft auszuüben und als Wahrzeichen Kärntens auszutreten.